Familienbuch: Ausstellung

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Allgemeine Informationen

Das Familienbuch war ein Personenstandsbuch, das von Amts wegen nach jeder Eheschließung im Inland angelegt und beim Standesamt geführt wurde. Es enthielt Angaben über die Ehegatten, die Eheschließungsdaten, die Namensführung der Ehegatten, Eltern und Kinder der Ehegatten und über die Beendigung der Ehe. Das Familienbuch ist nicht mit dem Stammbuch zu verwechseln, das in Besitz der Familie ist und eine Sammlung von Urkunden (Heiratsurkunden, Geburtsurkunden, Sterbeurkunden) enthält.

Mit Inkrafttreten der Novellierung des Personenstandsgesetzes am 1. Januar 2009 ist die Anlegung des Familienbuches entfallen.

Die bis zum 31. Dezember 2008 angelegten Familienbücher werden gem. § 77 Abs. 2 Personenstandsgesetz als Heiratseinträge fortgeführt und befinden sich der zuständigen Stelle, in der die Ehe geschlossen wurde.

Beschaffung von beglaubigten Ablichtungen eines Familienbuches

Rahmen

Das Familienbuch wird beim Standesamt des Heiratsortes geführt.

Verlauf

Familienbuchabschriften können persönlich oder schriftlich beim Standesamt angefordert werden. Um sicher zu gehen, wird vorgeschlagen, vorab telefonisch zu klären, ob das gewünschte Familienbuch tatsächlich beim Standesamt geführt wird.

Familienbuchabschriften können nur den Eheleuten, den im Familienbuch eingetragenen Kindern bzw. Bevollmächtigten ausgestellt werden.

Mitzubringen

  • Bundespersonalausweis (zur Prüfung der Identität)
  • ggf.alte Abschrift vom Familienbuch
  • als Bevollmächtigter: Vollmacht mit Ausweis des Betreffenden

Gebühren

10,00 € für die 1. Urkunde
5,00 € für jede weitere

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Ehe geschlossen wurde.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Zahlungsarten

  • Rechnung
  • Barzahlung
  • Überweisung
  • Scheck

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Ansprechpartner/in

 Standort

Standesamt
Fuhrberger Straße 4
30938 Burgwedel
E-Mail: Standesamt@Burgwedel.de
Telefon: 05139 8973-0
Telefax: 05139 9844927