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Standesbeamter*Standesbeamtin (d/m/w)

ACHTUNG - Anonymisiertes Bewerbungsverfahren - zur Erklärung bitte HIER klicken

Bei der Stadt Burgwedel, Region Hannover, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Ordnungsamt eine Teilzeitstelle (22 Stunden) als

Standesbeamtin*Standesbeamter (d/m/w)

zu besetzen.

Die ausgeschriebene Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b TVöD bewertet.

Die Einstellung erfolgt befristet zur Vertretung einer Kollegin. Die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung bei der Stadt Burgwedel wird individuell geprüft.

Wir erwarten:

  • vorrangig Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes oder eine gleichwertige Qualifikation
  • nachrangig Befähigung für die Laufbahn des mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes oder eine gleichwertige Qualifikation und Verwaltungserfahrung im Aufgabenbereich des Standesamts
  • ein freundliches, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten sowie hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstes, selbstständiges und sehr genaues Arbeiten, Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Programmen sowie Aufgeschlossenheit gegenüber Informationstechnologien
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung in dem zugewiesenen Aufgabenbereich
  • Erfahrungen im Standesamt sowie im Umgang mit dem Softwareprodukt Autista wären wünschenswert

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • selbstständige Erledigung aller im Standesamt anfallenden Arbeiten und Beurkundungen von Personenstandsfällen
  • Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen 

Wir bieten:

  • eine angemessene Bezahlung nach Tarifvertrag
  • eigenverantwortliches Arbeiten auf einem interessanten und vielseitigen Gebiet
  • einen Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • angenehmes Betriebsklima
  • leistungsorientierte Bezahlung gem. § 18 TVöD
  • ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • betriebliche Sozialberatung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • geförderte Entgeltumwandlung
  • JobCard

Für Informationen zum Aufgabenprofil steht Ihnen die zuständige Amtsleitung, Frau Stroker, unter Tel.-Nr. 05139 8973-311 zur Verfügung.

Ansprechpartner im Personalwesen ist Herr Berner, Tel.: 05139 8973-117.

Für Ihre Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.

 

Anmerkungen

Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber*innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.

 

Zum Onlinebewerbungsformular im Internetauftritt